Ende November geht des Fritzle II in Adelaide in die Werkstatt zu RMS Travel Cars. Um dort den Service zu bekommen den er braucht fast 257 000 km ist er schon gelaufen. Das hintere Div. wird dabei auch erneuert. Die neuen Metall Reifenventile werden dann auch noch eingebaut so das er immer weiß ob genug Luft in im steckt.

 

 

Anschliesend wird Fritzle II dann von mir zwei Solar Panels je 100W auf das Dach montiert bekommen. Danach werden noch von CTEK der Dual 250S Regler & CTEK Smart Pass montiert und mit dem Solar Panel und der Lichtmaschine gekoppelt. Parallel wir ein Ladegerät montiert das bei 230V am Campingplatz dann die Batteriebank zusätzlich Laden kann mit 25A/Std. so das immer genug Power für den Kühlschrank da ist. Den der Verbraucht bei ca. 35C° Umgebungstemperatur & ca.16 Std. Laufzeit  beträgt ca.72A/h. Das nach reichlicher Recherche und Berechnungen klar macht das die zweit Batterie die im Fritzle II schon lang Bestandteil und nur 100Ah hat ständig leer ist und viel zu klein Dimentioniert war für den Dauer Einsatz des Kühlschrankes.

Bei Conrad Elektronik können die Angaben schnell errechnet werden.

http://www.conrad.de/ce/de/content/se_solarplaner/Insel-Solaranlagen-selber-berechnen-in-drei-Schritten-Conrad

 

Das Ergebnis lässt einen staunen! Es sind 2 Batterien mit je

230Ah nötig. Es kommt hauptsächlich davon das fast niemand weiß das man herkömliche Batterien nur 20% entladen soll im normal Betrieb. Das die Batterien eine lange Lebensdauer haben.

Ich werde zwei Batterien einbauen mit je 250Ah die im Verhältnis in Australien billiger sind und noch etwas mehr Reserve bringt. Je Batterie fallen 72 kg an.

Alles in allem wird die neue Solaranlage um die 2000 Euro kosten. Dies wird sich erst in vielen Übernachtungen ohne Strom in den NP und im Bush bezahlt machen.

CTEK Anleitungen
dual und smartpass präsentation deutsch.
Microsoft Power Point Präsentation 5.0 MB

Bilder 2014/2 Auto

Inventar Auto